Gastautor werden
Kontakt | Impressum  
# Wednesday, 21 October 2009

Empfehlung: "Free" von Chris Anderson als kostenloses Hörbuch

Das Buch "Free: The Future of a Radical Price" von Chris Anderson, dem "Erfinder" des Long Tail mag vielleicht nur am Rand mit Guerilla-Marketing zu tun haben... dafür aber sind kostenlose Hörfassungen, eBooks und Web-Editionen eine konsequente Fortführung des behandelten Themas, welche mit typischen Guerilla-Werkzeugen auf eine erhöhte Aufmerksamkeit für das gedruckte Werk abzielen.

Wer geleitet von der Stimme des Autors tiefer in die Geschichte, verschiedenen Facetten und Erfolgsmodelle kostenloser Angebote einsteigen will, findet das gekürzte Hörbuch in englischer Sprache zu kostenlosen Download unter http://www.hyperionbooks.com/free/. Leider sind dort nur 16 Einzelteile und kein Komplettarchiv zu beziehen. Das macht der Autor bei Wired - also schlussendlich auf "seiner" Domain - mit der ungekürzten Hörfassung selbst besser: Download des kompletten Hörbuchs (ca. 285 MB; Gesamtdauer inkl. Anhängen knapp 7 Stunden).  

Der Hörer erfährt nicht nur, wie sich gerade im Web durch werbefinanzierte Modelle, "Freemium"-Mischangebote und Produkte, die von ganz anderen Währungen leben, ein gigantischer Markt fast zwangsweise entwickelt hat, sondern es gibt auch anschauliche und nachvollziehbare Praxisbeispiele, die weitaus älter sind als das Web.

Die knapp 200 Minuten lange gekürzte Hörfassung und die Komplettversion sind ungeachtet des radikalen Preises in guter Qualität produziert und das Thema ist ja eigentlich für jeden Unternehmer interessant. Möglicherweise geht das Experiment also auf und die Ausschöpfung aller denkbaren Kanäle macht das Buch zu einem ähnlichen Erfolg wie "The Long Tail". Ob es aber auch ähnlich nachhaltig diskutiert wird, wird sich noch zeigen müssen...


Wednesday, 21 October 2009 12:05:45 (GMT Daylight Time, UTC+01:00) : #    Comments [0]

© Copyright  2004 - 2017 Michael GandkeMarkus Baersch |     RSS 2.0  Atom 1.0  CDF  Send mail to the author(s)