26.06.2006
Wovon reden wir eigentlich die ganze Zeit?
„Werber gucken in die Röhre
König Fußball regiert auch das Fernsehen. Mit traumhaften Einschaltquoten und Marktanteilen.
Nur die Werbung guckt dabei in die Röhre. Das ist das Ergebnis einer Klausurtagung des Gesamtverbands der
Werbeartikelwirtschaft (GWW). Dort hieß es: „Die Fans erinnern sich exakt an die Traumtore von Lahm und Frings,
aber nicht explizit an die Firmen, die in den Stadien Bandenwerbung betreiben.“ Wenn überhaupt könnten sich die
Zuschauer noch an den Namen eines Sportartikelherstellers, einer Bank oder einer Brauerei erinnern. Aus den Augen,
aus dem Sinn. Von Nachhaltigkeit keine Spur. Die übrigen der 22 offiziellen Partner und Förderer stünden im Abseits.
Zu ähnlichen Ergebnissen komme die Werbeartikelwirtschaft auch bei Werbespots im Fernsehen. Millionen an Werbe-
geldern würden hier regelrecht verbrannt.“ Rheinische Post, 22. Juni 2006
Schönen Gruß
Thomas Patalas (MAKS – Agentur für Lokales Marketing)